Herzlich willkommen, liebe Künstler und Kunstinteressierte! Heute nehme ich euch mit auf eine Reise in meinen Malprozess und enthülle das Geheimnis hinter den abwechslungsreichen, spannenden Oberflächen meiner Werke.
Heutzutage wird die Verwendung von Strukturmasse in der Malerei oft unterschätzt, jedoch ist sie ein entscheidender Faktor in meinem kreativen Schaffensprozess. Durch geschicktes Auftragen und Formen dieser Masse auf der Leinwand entstehen interessante Texturen und Dimensionen, die meinen Werken eine einzigartige Tiefe verleihen. Tauchen wir gemeinsam ein in die Welt der Strukturmasse und entdecken Sie, wie sie das Geheimnis hinter den faszinierenden Oberflächen meiner Kunstwerke bildet.
In meinen Arbeiten auf Leinwand, Pappe oder Holz spiele ich gerne mit Strukturmasse, um tiefe und interessante Effekte zu erzielen. Selbst bei Arbeiten auf Papier setze ich auf Strukturmasse, wobei hier die Schicht dünn und flexibel sein muss. Es ist entscheidend, dass die Strukturmasse perfekt zum Untergrund und Verwendungszweck des Werkes passt.
Die Vielfalt der Oberflächenstrukturen, die ich durch das Spiel mit verschiedenen Strukturmassematerialien erziele, fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Manchmal kombiniere ich feinere mit grober Strukturmasse, um kontrastreiche Effekte zu erzielen, oder experimentiere mit glatt gespachtelten und stark strukturierten Bereichen.
Die Strukturmasse dient dabei oft als erste Schicht, um das Bild lebhaft und dynamisch wirken zu lassen. Dabei ist es wichtig, die Strukturmasse mit der richtigen Technik aufzutragen, um das gewünschte Ergebnis zuerzielen. Durch unterschiedliche Werkzeuge und Maltechniken kann die Strukturmasse geformt und bearbeitet werden, um spezifische Texturen und Oberflächen zu kreieren. Oftmals arbeite ich mit verschiedenen Schichten von Strukturmasse, wodurch ein faszinierendes Zusammenspiel von Formen und Tiefen entsteht. Diese sorgfältige Gestaltung jeder einzelnen Schicht verleiht meinen Kunstwerken einen ganz besonderen Charakter und eine einzigartige Ausdruckskraft. Taucht ein in die Welt der Strukturmalerei und lasst Euch von den vielseitigen Möglichkeiten begeistern, die dieses kreative Element bietet.
Für mich war es wichtig, meine eigenen Materialpräferenzen zu entwickeln und mich auf wenige „Mehle“ und Füllstoffe zu konzentrieren. Meine Favoriten sind Marmormehl, Steinmehl und Gipshaftputz, die ich meist in Kombination verwende. Die richtige Mischung ist entscheidend, um reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen, auch wenn selbst angerührte Strukturmasse manchmal unberechenbar sein kann.
Besonders bei meinen Mixed-Media-Arbeiten ist die Auswahl und Anwendung der Strukturmasse entscheidend für den Transfer von Fotos. Eine ausgeglichene Struktur ermöglicht ein gelungenes Aufbringen des Bildes, während eine zu zerklüftete Oberfläche dem Transfer entgegenwirken kann. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, um die gewünschten Effekte zu erzielen.
Die Art und Weise, wie ich die Strukturmasse auftrage, ist ebenfalls von Bedeutung. Ein ungleichmäßiger Auftrag sorgt für eine lebendige Oberfläche, während zu akkurate Strukturen schnell langweilig wirken können. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die feuchte Masse zu strukturieren – sei es durch Folienabdrücke, Ritzen oder das Hinzufügen von Gegenständen für interessante Muster.
Ein wichtiger Schritt ist der anschließende Arbeit mit Farbe. Je nach Material kann ein und die selbe Farbe auf der Strukturmasse unterschiedlich aussehen. Das liegt zum einem daran wie porös die Oberfläche ist und die Farbe eindringen kann. Es liegt aber auch an dem gewählten Material und wie viel Binder man benutzt hat. ob man lieber mit Acrylfarben, Ölfarben oder Pigmenten arbeitet ist Geschmackssache. Pigmente können z.B. gleich in auf oder in die feuchte Spachtelmasse gegeben werden. je nach Menge muss dann aber ein bisschen Binder oder Acrylemulsion zu binden der Pigmente benutzt werden. Damit ihr aber die schönen Strukturen nicht wieder “zerstört” ist es wichtig, die Farbe dünn aufzutragen. Ansosnten schmiert ihgr die schönen Strukturen gleich wieder zu. Ein wichtiger Schritt bei der Gestaltung ist die anschließende Arbeit mit Farben. Je nach Material kann dieselbe Farbe auf der strukturierten Oberfläche unterschiedlich wirken. Dies hängt zum einen von der Porosität der Oberfläche ab, die das Eindringen der Farbe beeinflusst. Zum anderen spielt die Auswahl des Materials und die Menge an Bindemittel eine Rolle. Ob man lieber mit Acrylfarben, Ölfarben oder Pigmenten arbeitet, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Pigmente können beispielsweise direkt auf oder in die feuchte Spachtelmasse eingearbeitet werden. Je nach Menge ist es dann nötig, etwas Bindemittel oder Acrylemulsion zu verwenden, um die Pigmente zu fixieren. Um die schönen Strukturen nicht wieder zu stören, ist es wichtig, die Farbe dünn aufzutragen. Andernfalls könnte sie die Strukturen schnell wieder zudecken.
Für mich war es wichtig, meine eigenen Materialpräferenzen zu entwickeln und mich auf wenige „Mehle“ und Füllstoffe zu konzentrieren. Meine Favoriten sind Marmormehl, Steinmehl und Gipshaftputz, die ich meist in Kombination verwende. Die richtige Mischung ist entscheidend, um reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen, auch wenn selbst angerührte Strukturmasse manchmal unberechenbar sein kann.
Besonders bei meinen Mixed-Media-Arbeiten ist die Auswahl und Anwendung der Strukturmasse entscheidend für den Transfer von Fotos. Eine ausgeglichene Struktur ermöglicht ein gelungenes Aufbringen des Bildes, während eine zu zerklüftete Oberfläche dem Transfer entgegenwirken kann. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, um die gewünschten Effekte zu erzielen.
Die Art und Weise, wie ich die Strukturmasse auftrage, ist ebenfalls von Bedeutung. Ein ungleichmäßiger Auftrag sorgt für eine lebendige Oberfläche, während zu akkurate Strukturen schnell langweilig wirken können. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die feuchte Masse zu strukturieren – sei es durch Folienabdrücke, Ritzen oder das Hinzufügen von Gegenständen für interessante Muster.
Ein wichtiger Schritt ist der anschließende Arbeit mit Farbe. Je nach Material kann ein und die selbe Farbe auf der Strukturmasse unterschiedlich aussehen. Das liegt zum einem daran wie porös die Oberfläche ist und die Farbe eindringen kann. Es liegt aber auch an dem gewählten Material und wie viel Binder man benutzt hat. ob man lieber mit Acrylfarben, Ölfarben oder Pigmenten arbeitet ist Geschmackssache. Pigmente können z.B. gleich in auf oder in die feuchte Spachtelmasse gegeben werden. je nach Menge muss dann aber ein bisschen Binder oder Acrylemulsion zu binden der Pigmente benutzt werden. Damit ihr aber die schönen Strukturen nicht wieder “zerstört” ist es wichtig, die Farbe dünn aufzutragen. Ansosnten schmiert ihgr die schönen Strukturen gleich wieder zu. Ein wichtiger Schritt bei der Gestaltung ist die anschließende Arbeit mit Farben. Je nach Material kann dieselbe Farbe auf der strukturierten Oberfläche unterschiedlich wirken. Dies hängt zum einen von der Porosität der Oberfläche ab, die das Eindringen der Farbe beeinflusst. Zum anderen spielt die Auswahl des Materials und die Menge an Bindemittel eine Rolle. Ob man lieber mit Acrylfarben, Ölfarben oder Pigmenten arbeitet, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Pigmente können beispielsweise direkt auf oder in die feuchte Spachtelmasse eingearbeitet werden. Je nach Menge ist es dann nötig, etwas Bindemittel oder Acrylemulsion zu verwenden, um die Pigmente zu fixieren. Um die schönen Strukturen nicht wieder zu stören, ist es wichtig, die Farbe dünn aufzutragen. Andernfalls könnte sie die Strukturen schnell wieder zudecken.
Wenn ihr selbst Lust habt, mit Strukturmasse zu experimentieren, dann legt einfach los. Bei Interesse an meinen Arbeiten könnt ihr mich gerne via Email oder über meine Social-Media-Kanäle kontaktieren. Verpasst keine Ausstellung und folgt mir am besten auf Instagram oder abonniert meinen Newsletter, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.
Wenn euch abstrakte Bilder mit strukturierten Oberflächen gefallen schaut mal bei diesen tollen Künstlerinnen vorbei:
Bettina Hachmann: https://www.bettina-hachmann.de/de/
Gabriele Middelmann: https://www.middelmann-art.de/
Gabriele Musebrink: https://gabriele-musebrink.de/
Lasst eurer Kreativität freien Lauf und taucht ein in die Welt der Strukturmasse – ich freue mich darauf, eure Werke zu sehen!
Hier noch ein kleiner Tipp:
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